Afrikanischer Spirituosenmarkt
Treibende Kräfte: Was passiert gerade?
Der Spirituosensektor war häufig mit dem Erbe und der Herkunft verbunden, wobei westliche Traditionsmarken den internen Absatzmarkt dominierten. Doch in den letzten Jahren haben die Länder damit begonnen, Schlüsselindustrien zurückzuerobern, von denen sie abgehängt worden waren.
Vusa Vodka, Spearhead Spirits. Fotografie von Jonathan Lavender
Auf dem globalen Spirituosenmarkt ist das nicht anders, und so entsteht auf dem afrikanischen Kontinent eine neue Welle vielfältiger und kulturell reichhaltiger Spirituosen, die seine einzigartigen Zutaten nutzen, um eurozentrische Sichtweisen und mangelnde Vielfalt in Frage zu stellen.
Statistiken und Einblicke
- Im Jahr 2023 wird der Markt für alkoholische Getränke in Südafrika voraussichtlich ein Volumenwachstum von 26,3% aufweisen (Quelle: Statista)
- Der tansanische Spirituosenmarkt erreichte im Jahr 2021 einen Wert von 535 Mio. £ (606 Mio. $, 612 Mio. €), und es wird erwartet, dass dieser Wert von 2022 bis 2027 mit einer CAGR von 10% steigen wird (Quelle: Imarc Group)
- In Afrika insgesamt wird der Spirituosenmarkt nach Volumen und Wert bis 2023 um mehr als ein Fünftel wachsen (Quelle: IWSR)
Marktverschiebungen: Was gibt es Neues?
Familiäre Geschmacksrichtungen
Der Erfolg des afrikanischen Spirituosenmarktes beruht unter anderem auf der Einführung kleiner, familiengeführter Brennereien, die sich Tradition, Handwerk und Erbe zunutze machen, um Spirituosen für den Weltmarkt herzustellen.
Nehmen Sie Masau Spirits als Beispiel. Das Unternehmen wird von der Masau-Frucht angetrieben, die wie eine Dattel aussieht und hauptsächlich in der südlichen Hemisphäre Afrikas vorkommt. Die Produkte, die online vermarktet und an lokale, regionale und internationale Verbraucher vertrieben werden, werden von der Familie Pofera, die sich aus Mosambik in Simbabwe niedergelassen hat, in Handarbeit hergestellt und destilliert. Diese Generation der Familie wird derzeit im Anbau von Masau-Fruchtbäumen geschult, die rechtzeitig Früchte tragen werden, damit die Marke im Jahr 2027 ihren ersten Whisky auf den Markt bringen kann.
Masau Spirits, Südfrika
Bayab Gin by Spearhead Spirits. Fotografie von Jonathan Lavender
Auch das Branding strahlt die Werte der Region aus. Die kreisförmigen Punkte symbolisieren die kontinuierliche Versorgung mit Masau-Früchten und stehen für Afrikas Vorliebe für kreisförmiges Design.
Für den afrikanischen Künstler ist ein Kreis eine reine Form; daher haben die Afrikaner keine rechteckigen oder rechtwinkligen Gegenstände hergestellt - unsere Hütten, Viehställe und Gebrauchsgegenstände zeugen davon", heißt es auf der Website . Das behelmte Perlhuhn, das auf dem Logo erscheint, ist eine bewusste Designentscheidung, da es ebenfalls in Afrika heimisch ist.
Einheimische Zutaten
Die Idee, in Afrika heimische Zutaten zu finden und diese für die Entwicklung neuer Produkte für ein globales Publikum zu nutzen, ist eine weitere treibende Kraft hinter diesem Markt.
Im September 2022 wird das südafrikanische Getränkeunternehmen Distell den Amarula African Gin in Europa auf den Markt bringen, zunächst im Vereinigten Königreich, aber die Marke arbeitet auch daran, den Vertrieb in Deutschland, Frankreich und Polen zu sichern. Dies folgt auf eine Vereinbarung aus dem Jahr 2021, in der Heineken für 1,9 Milliarden Pfund (2,2 Milliarden Dollar, 2,2 Milliarden Euro) einen 65-prozentigen Anteil an der Gruppe erwarb. Bislang ist der Gin der Einzige, der aus dem in Afrika beheimateten Marula-Fruchtbrand hergestellt und mit Wacholderbeeren, Orangenschalen und Blüten destilliert wird.
Die Markteinführung wird durch eine Kampagne unterstützt, in der die Gin-Trinker gefragt werden: "Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal probiert? Um den Verkauf zusätzlich anzukurbeln, wird 1 Pfund von jedem verkauften Liter des Getränks an den Amarula Trust gespendet, der sich für den Schutz der afrikanischen Elefanten einsetzt.
Spirituosen verbinden die Welt
Leider sind kulturelle Vorurteile in der Spirituosenbranche weit verbreitet. Während lokale Marken alles in ihrer Macht Stehende tun, um für ihre Zutaten, Aromen und Kultur zu werben, gibt es für Marken jede Menge Möglichkeiten, diese Vorurteile zu bekämpfen.
Spearhead Spirits ist ein afrikanisches Premium-Spirituosenunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, afrikanische Spirituosen in alle Bars der Welt zu bringen. Angesichts des Mangels an afrikanischen Spirituosenmarken in schwarzem Besitz, die weltweit exportiert werden, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Welt durch unsere Spirituosen mit Afrika zu verbinden", sagt Mitbegründer Chris Frederick .
Bislang hat Spearhead zwei Getränke in seinem Portfolio: Vusa Vodka , hergestellt aus afrikanischem Zuckerrohr, und Bayab Gin , aromatisiert mit den Früchten des Affenbrotbaums, der in der afrikanischen Savanne beheimatet ist.
„Da wir auf dem afrikanischen Kontinent produziert werden, können wir der Welt zeigen, was die Afrikaner schon immer über ihren kulturell und ressourcenreichsten Kontinent wussten, und zwar mit Produkten, die in Bezug auf Geschmack, Qualität und Innovation auf der Weltbühne mithalten können“, erklärt Chris Frederick, Mitbegründer von Spearhead Spirits.
Analyse: Was das bedeutet
Der Markt für alkoholische Getränke in Afrika war aufgrund der Auswirkungen der Pandemie und der wirtschaftlichen Marktbedingungen rückläufig. Aber dank dieser Marken, die die Chancen ergreifen und das Potenzial der Produkte vor ihrer Haustür erkennen, schaffen sie Produkte, die für ein internationales Publikum geeignet sind.
Bayab Gin, Spearhead Spirits. Fotografie von Jonathan Lavender
In dem Maße, in dem dieses Publikum diese Getränke entdeckt, können wir davon ausgehen, dass eine neue Wertschätzung für afrikanische Spirituosen entstehen wird, die neue Marken hervorbringt, die sich zu denen gesellen, die sich bereits den Geschmack der Region zunutze machen. Dabei müssen sie jedoch die Kultur und das Erbe der Region respektieren.
"Indem sie den Mangel an kultureller Vielfalt auf dem globalen Spirituosenmarkt in Frage stellen, schaffen afrikanische Marken reichhaltige Geschmacksprofile, die einem traditionellen Sektor neues Leben einhauchen", sagt Savannah Scott, Senior Creative Foresight Analystin.
Strategische Chancen
- Angesichts des verlangsamten Wachstums des afrikanischen Alkoholmarktes sucht die Branche nach neuen Akteuren, die in den Sektor einsteigen.
- Lokal suchen. Ob es sich nun um Zutaten handelt, die in der Region heimisch sind, oder um Brennereien, die sich auf die Familie konzentrieren - die Verbraucher werden nach Marken suchen, die ihre Heimat fördern und feiern.
- Dank der Marken wie Spearhead Spirits ist die mangelnde Vielfalt im Spirituosensektor in Gefahr. Wenn Sie Ihre eigene Marke in der Region auf den Markt bringen wollen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie den gleichen Druck ausüben.
Copyrights des Artikels: LS:N Global
Autoren: Savannah Scott und Josh Walker