Verkaufsargument Verpackung
16.09.2022
Nachhaltige Verpackungen werden in China zum Kaufargument
In den letzten Jahren hat China "Carbon Peaking" und "Kohlenstoffneutralität" zu einer wichtigen strategischen Entscheidung gemacht. Der Entwicklungsplan für "Energieeinsparung und Emissionsreduzierung" und "Abfalltrennung, -verwertung und -entsorgung" wurde landesweit formuliert. Wie sollte die Lebensmittel- und Getränkeindustrie diese Umweltinitiativen umsetzen?
Auf dem Lebensmittelmarkt der Zukunft wird die Produktverpackung die Kaufentscheidungen der Verbraucher weitgehend beeinflussen. Produkte, die auf abfallfreien Verpackungen basieren, werden immer beliebter, und über 50 % der Verbraucher weltweit sind bereit, für nachhaltige Verpackungen zu zahlen.
Explore - Nachhaltige Verpackungen sind in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie auf dem Vormarsch
Bei der Herstellung von Verpackungen wird das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung von Energie und Material verfolgt, um erneuerbare Rohstoffe, einen niedrigen Energieverbrauch, eine geringe Umweltbelastung und ein einfaches Recycling zu erreichen. Statistiken zufolge hängen etwa 80 % der Umweltkosten eines Produkts während seiner Verwendung von der Verpackung ab, so dass nachhaltige Verpackungen eine unumgängliche Wahl sind, um die Umweltprobleme der Verpackung zu lösen.
Innovation - Entwicklung erneuerbarer Materialien in vollem Gange
Mit den Fortschritten in Wissenschaft und Technik wurde die Theorie der erneuerbaren Recycling-Verpackungen weiterentwickelt. Unter ihrer Leitung wurden technische Probleme wie das Recycling und die Entsorgung von Verpackungsmaterialien weiter gelöst, wodurch viele Rohstoffe eingespart, die Lebensmittelqualität gesichert und die Umweltbelastung verringert werden konnte. Gleichzeitig wird die Entwicklung neuer Verpackungsmaterialien immer vielfältiger.
Entlastung - Der Trend zur "Reduzierung" von Lebensmittelverpackungen
Mit der Festlegung von Zielen für die nachhaltige Entwicklung und den Kohlenstoffausstoß denken immer mehr chinesische, aber auch internationale Unternehmen über den Rahmen für die Unternehmensentwicklung unter dem Gesichtspunkt der Integration von Unternehmensentwicklung und sozialer Verantwortung" nach. Die umweltfreundliche Verpackung erfüllt nicht nur die Anforderungen der Politik, sondern ermöglicht es der Marke auch, ihre Umweltphilosophie in die Praxis umzusetzen und den Verbrauchern ihre Einstellung zu vermitteln.
Die ANUFOOD China Food & FoodTec Zone bietet einen umfassenden Überblick zu der von China angestrebten Umweltpolitik hinsichtlich Verpackungs- und Technologieinnovationen und bietet Marktchancen durch das internationale Nachhaltigkeitslabel für Lebensmittel und Getränke.
Sponsored by ANUFOOD China