Anuga Chilled & Fresh Food
Die Fachmesse Anuga Chilled & Fresh Food unter dem Dach der Anuga setzt den Trend zur Ernährung To Go, zu frischer Feinkost und frischen Außer-Haus-Produkten für den schnellen Snack zwischendurch
Die Fachmesse Anuga Chilled & Fresh Food, eine der zehn Fachmessen unter dem Dach der Anuga, präsentiert eindrucksvoll die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich gekühlter Frischeprodukte. Das wachsende Interesse an frischen Teigwaren, die zu den beliebtesten Convenience-Produkten gehören, spiegelt sich deutlich im erweiterten Platzangebot im Kühlregal wider. Neben diesen Teigwaren finden sich dort auch eine breite Auswahl an Fisch und Fischzubereitungen, fertiggeputzten Salaten, mariniertem Gemüse und mundgerecht geschnittenem Obst. Diese Produkte sprechen besonders jene Verbrauchenden an, die wenig Zeit haben, aber dennoch großen Wert auf Qualität und Frische legen.
Ein weiteres Highlight der Anuga Chilled & Fresh Food ist das attraktive Sortiment an frischen, bereits fertig oder teilfertig zubereiteten Getränken. Diese Produktkategorie trifft ebenfalls den Nerv der Zeit und richtet sich an anspruchsvolle Konsumierende, die schnelle und gleichzeitig hochwertige Lösungen suchen.
Fakten zur Anuga Chilled & Fresh Food
- Aussteller: 144 insgesamt, davon 89,6 % aus dem Ausland
- Besuchende: 46.614 insgesamt, davon 80 % aus dem Ausland
Weitere Zahlen, Daten, Fakten im
Factsheet
Über die Entwicklung der Branche*:
Die Entwicklung der Branche für gekühlte und frische Lebensmittel zeigt eine klare Aufwärtstendenz. Die globale Innovationsaktivität in diesem Bereich, insbesondere bei Lebensmitteln und Getränken mit einem Kühlschrankregal sowie Ansprüchen auf Bequemlichkeit und Zeitersparnis, verzeichnete eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von +3 %. Fast die Hälfte der Markteinführungen von gekühlten und frischen Lebensmitteln findet in Westeuropa statt, während Asien die zweitgrößte Region mit einem Anteil von 13 % ist. Afrika (+11 %) und der Nahe Osten (+7 %) waren die am schnellsten wachsenden Regionen im Zeitraum von 2019 bis 2023. Betrachtet man einzelne Länder, so hat das Vereinigte Königreich den höchsten Anteil an Markteinführungen im Zeitraum 2019-2023 mit 9 %, gefolgt von den Vereinigten Staaten mit 8 % und Frankreich mit 6 %.
Produktkategorien und Verbrauchertrends*:
- Top-Kategorie bei gekühlten und frischen Lebensmitteln: Die beliebtesten Kategorien innerhalb der gekühlten und frischen Lebensmittel waren weltweit "Fleisch, Fisch und Eier" mit einem Anteil von 34 %, gefolgt von Milchprodukten (21 %) und Fertiggerichten sowie Beilagen (19 %).
- Verbrauchereinfluss: Eine Umfrage unter globalen Verbrauchenden ergab, dass 41 % der Befragten die Bequemlichkeitsansprüche als sehr oder äußerst einflussreich für ihre Kaufentscheidung bei Lebensmitteln und Getränken ansehen. Zudem gaben 26 % der Verbrauchenden an, dass Bequemlichkeit einer der wichtigsten Aspekte beim Verzehr von Lebensmitteln und Getränken außer Haus ist.
- Beliebte Gesundheits- und Wahlansprüche: im Jahr 2023 war "glutenfrei" der führende Anspruch mit einem Anteil von 31 %, gefolgt von "reich an Protein" (25 %), "keine Zusatzstoffe/Konservierungsstoffe" (26 %) und "laktosefrei" (16 %). Diese Trends unterstreichen die wachsende Bedeutung von gekühlten und frischen Lebensmitteln, die nicht nur Bequemlichkeit, sondern auch Gesundheitsaspekte und spezielle Ernährungsbedürfnisse erfüllen.
*Quelle: Anuga Knowledge-Partner
Innova Market Insights
Factsheet Anuga Chilled & FreshFood
Kontakt
Bei weiteren Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner zur Verfügung.