Anuga Fine Food
Die größte Fachmesse unter dem Dach der Anuga ist die Anuga Fine Food, die Messe für Feinkost, Gourmet und Grundnahrungsmittel.
Über die Anuga Fine Food
Die Anuga Fine Food zeigt eindrucksvoll, wie sich die Branche entwickelt und welche Trends die Zukunft bestimmen. Entdecken Sie die Vielfalt und Innovationen auf der Anuga Fine Food!
Sie ist die führende Plattform für Feinkost-Hersteller, Importeure und ihre Kundschaft aus dem Lebensmittelhandel und der Gastronomie. Die Messe bietet eine breite Palette an Feinkost, Gourmet-Lebensmitteln, Private-Label-Produkten, Convenience & Snacking, regionalen Spezialitäten, Superfoods und koscheren Produkten.
Ein Highlight ist die Sonderschau „Anuga Halal Market“, die ein breites Spektrum an halal zertifizierten Produkten für den Einzelhandel präsentiert, besonders gefragt in Asien, Afrika und dem Nahen Osten. Seit 2021 gehört die Trendausstellung „Anuga Clean Label“ zum festen Bestandteil, mit Fokus auf Produkte mit weniger Zucker, künstlichen Inhaltsstoffen und mehr natürlichen Aromen. Zudem bietet die Trendausstellung „Anuga Free From, Health & Functional Food“ gesunde Ernährung und Alternativen für Weizen, Gluten, Laktose und Fruktose, die aufgrund von Unverträglichkeiten und bewusster Ernährung immer beliebter werden.
Fakten zur Anuga Fine Food
- Aussteller: 4.286 insgesamt, davon 95,6 % aus dem Ausland
- Besuchende: 82.266 Besuchende, davon 80 % aus dem Ausland
Weitere Zahlen, Daten, Fakten im
Factsheet
Über die Entwicklung von Premium-Lebensmitteln*
Die globale Innovationsaktivität im Bereich der „feinen Lebensmittel“ bzw. „Premium-/Genussmittel“ zeigt laut Anuga Knowledge-Partner Innova Market Insights einen deutlichen Aufwärtstrend. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von +6 % gewinnen diese Produkte weltweit an Bedeutung. In Westeuropa entfallen 3 von 10 Produkteinführungen auf feine Lebensmittel, gefolgt von Asien mit einem Anteil von 25 % (Marktanteil, 2019-2023). Die am schnellsten wachsenden Regionen sind Afrika (+19 %) und Osteuropa (+16 %) (Global, CAGR 2019-2023). Auf Länderebene führt die USA mit einem Anteil von 14 % zwischen 2019 und 2023, gefolgt von Großbritannien mit 8 % und Indien mit 7 % (Global, 2019-2023) (Innova Database).
Produktkategorien und Verbrauchertrends*:
- Top-Kategorie bei Premium-Produkten: Feinkost und Süßwaren (jeweils 10 % Anteil), gefolgt von Saucen & Gewürzen (10 %) und Backwaren (9 %).
- Verbrauchereinfluss: 43 % der Verbraucher weltweit gaben an, dass das Premium-Label einen sehr bis extrem hohen Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen hat. Zudem wählten 15 % der Verbraucher bewusst Premium- oder Luxuszutaten.
- Beliebte Gesundheits- und Wahlansprüche: Das Merkmal „ohne Zusatzstoffe/Konservierungsmittel“ war 2023 das wichtigste Gesundheitsmerkmal (29 %), gefolgt von vegetarischen Produkten (23 %), Produkten mit hohem Eiweißgehalt (21 %) und glutenfreien Produkten (20 %).
*Quelle: Anuga Knowledge-Partner
Innova Market Insights
Factsheet Anuga Fine Food
Kontakt
Bei weiteren Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner zur Verfügung.