Anuga Frozen Food
Die coolste Fachmesse unter dem Dach der Anuga ist die Anuga Frozen Food. Die Messe verbindet die Tiefkühlbranche mit dem Handel und dem Außer-Haus-Markt.
Auf der Anuga Frozen Food wird deutlich, dass Tiefkühlprodukte sowohl bei Konsumierenden als auch im B2B-Bereich eine zentrale Rolle spielen. In der Tiefkühlbranche stellt der Außer-Haus-Markt das am stärksten wachsende Segment dar, zu dem Gastronomiebetriebe, Cateringservices und Kantinen zählen. Tiefkühlprodukte bieten zahlreiche Vorteile: Sie sind lange haltbar, schnell und einfach zuzubereiten und behalten dabei ihre Qualität und Nährwerte. Besonders im Fokus stehen Convenience-Produkte, die minimalen Aufwand bei der Zubereitung erfordern.
Ein Highlight der Anuga Frozen Food ist die Verleihung des "Tiefkühl-Star"-Awards, der in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tiefkühlinstitut und der Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis verliehen wird. Dieser Award zeichnet die innovativsten und erfolgreichsten Produkte und Konzepte im Bereich Tiefkühlkost aus und würdigt Unternehmen, die durch herausragende Qualität, innovative Ideen und marktgerechte Lösungen überzeugen. Die Verleihung des Awards bringt zusätzliche Aufmerksamkeit und Anerkennung für die Gewinner:innen und setzt wichtige Impulse für die gesamte Branche.
Fakten zur Anuga Frozen Food
- Aussteller: 587 insgesamt, davon 93 % aus dem Ausland
- Besuchende: 58.973 insgesamt, davon 80 % aus dem Ausland
Weitere Zahlen, Daten, Fakten im
Factsheet
Über die Entwicklung des Tiefkühlmarktes*:
Die Tiefkühlbranche verzeichnet seit 2019 eine zunehmende Innovationsaktivität, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von +7 % weltweit (2019-2023). Fast 40 % der neuen Tiefkühlprodukte im Bereich Lebensmittel und Getränke werden in Europa eingeführt, während die Regionen MENA (+17 %) und Lateinamerika (+10 %) die am schnellsten wachsenden Märkte darstellen. Besonders stark wächst der Markt in Brasilien mit einer CAGR von +26 %, gefolgt von China (+21 %),
Südkorea (+15 %) und dem Vereinigten Königreich (+7 %).
Produktkategorien und Verbrauchertrends*:
- Top-Kategorie bei Tiefkühlprodukten: Bei den Produktkategorien dominieren Desserts und Speiseeis mit einem Anteil von 27 %, gefolgt von Fleisch, Fisch und Eiern (23 %) sowie Fertiggerichten und Beilagen (21 %). Am schnellsten wächst jedoch die Kategorie der Fleischersatzprodukte mit einer CAGR von +25 %, während Instantnudeln als Unterkategorie das höchste Wachstum mit einer CAGR von +31 % verzeichnen.
- Verbrauchereinfluss: Weltweit betrachten 42 % der Verbrauchenden Bequemlichkeit als wichtigen Faktor beim Konsum von Lebensmitteln und Getränken zu Hause, und 20 % haben in den letzten 12 Monaten mehr frisch zubereitete Tiefkühlgerichte gekauft. Zudem steigt die Nachfrage nach gesünderen Tiefkühloptionen, mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von +16 % bei neuen Hauptgerichten und Fertiggerichten mit Gesundheitsansprüchen.
- Beliebte Gesundheits- und Wahlansprüche: Die häufigsten Gesundheits- und Wahlansprüche bei Tiefkühlprodukten sind "keine Zusatzstoffe/Konservierungsstoffe" (15 %), während "pflanzenbasiert" mit einer CAGR von +33 % am schnellsten wächst.
*Quelle: Anuga Knowledge-Partner
Innova Market Insights
Factsheet Anuga Frozen Food
Kontakt
Bei weiteren Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner zur Verfügung.