Anuga Organic
Die Fachmesse Anuga Organic unter dem Dach der Anuga bietet ein breitgefächertes Bio-Angebot aus dem In- und Ausland mit klarem Exportfokus.
Die Anuga Organic zeigt eindrucksvoll, wie sich die Bio-Branche entwickelt und welche Trends die Zukunft bestimmen. Seien Sie dabei und entdecken Sie die Vielfalt und Innovationen der Bio-Welt!
Unter dem Dach der Anuga bietet die Fachmesse Anuga Organic ein umfassendes Bio-Angebot aus dem In- und Ausland mit einem klaren Exportfokus. Die Messe präsentiert markt- und standortgerechte Bio-Produkte, regionale Spezialitäten, fair gehandelte Waren und vegane Lebensmittel, die als Trends und Treiber der Branche gelten.
Ein Highlight der Anuga Organic ist die Sonderschau „Anuga Organic Supermarket“ . Hier wird ein breites Spektrum an bio-zertifizierten Produkten für den Lebensmitteleinzelhandel vorgestellt, das alle Fachmessen einbezieht. Weitere Informationen zur Teilnahme an der Sonderschau finden Sie unter „Individuelle Beteiligungsmöglichkeiten“ .
Fakten zur Anuga Organic
- Aussteller: 319 insgesamt, davon 80,6 % aus dem Ausland
- Besuchende: 52.787 insgesamt, davon 80 % aus dem Ausland
Weitere Zahlen, Daten, Fakten im
Factsheet
Über die Entwicklung im Bio-Markt*:
Die globale Innovationsaktivität bei Bio-Lebensmitteln und Getränken hat 2023 im Vergleich zu den letzten vier Jahren leicht abgenommen (CAGR -1 %). Fast 60 % der Bio-Produkteinführungen wurden in Westeuropa verzeichnet, gefolgt von Nordamerika mit einem Anteil von 16 %. Die am schnellsten wachsenden Regionen waren Osteuropa (+17 %) und Afrika (+14 %). Frankreich führte mit einem Anteil von 14 % der Bio-Produkteinführungen zwischen 2019 und 2023, gefolgt von den USA (13 %) und Deutschland (12 %).
Produktkategorien und Verbrauchertrends*:
- Top-Kategorie bei Bio-Produkten: Baby- und Kleinkindernahrung (16 % Anteil), gefolgt von Saucen & Gewürzen (10 %) und Backwaren (9 %).
- Verbrauchereinfluss: 43 % der Verbrauchenden weltweit gaben an, dass das Bio-Label einen sehr bis extrem hohen Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen hat. Zudem wählten 57 % der Verbrauchenden im letzten Jahr bewusst Lebensmittel aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit, einschließlich Bio-Produkten.
- Beliebte Gesundheits- und Wahlansprüche: Der vegane Anspruch wurde 2023 am häufigsten mit Bio-Produkten kombiniert (43 %), gefolgt von glutenfrei (35 %), ohne Zusatzstoffe/ohne Konservierungsstoffe (29 %) und gentechnikfrei (20 %).
*Quelle: Anuga Knowledge-Partner
Innova Market Insights
Factsheet Anuga Organic
Kontakt
Bei weiteren Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner zur Verfügung.