Gourmet & Specialty Foods
Die Verbraucher sind zunehmend fasziniert von den Geschichten hinter den Produkten, die sie kaufen. In einer Umfrage zu Verpackungen im Jahr 2021 fand Innova Market Insights heraus, dass mehr als 50 % der Verbraucher weltweit angeben, dass sie lieber Produkte kaufen, bei denen die Marke/Herkunft auf der Verpackung steht. Es liegt auf der Hand, dass die Verbraucher die Geschichte hinter den Lebensmitteln und Getränken, die sie kaufen, kennen möchten, um zu erfahren, woher die Zutaten stammen, um die Vorteile des Produkts zu verstehen und um eine Verbindung zu den Marken herzustellen. Die Hersteller konzentrieren sich zunehmend auf die Herkunft der Zutaten, um den Geschmack und die Qualität ihrer Produkte sowie ihre Einzigartigkeit und ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit hervorzuheben.
Lokal und regional produzierte Lebensmittel und Getränke scheinen für die Verbraucher vertrauenswürdiger zu sein. Produkte mit einer geschützten Ursprungsbezeichnung (g.U.) oder einer geschützten geografischen Angabe (g.g.A.) verstärken die traditionellen Aspekte und heben die Herkunft und Qualität hervor. Die COVID-19-Pandemie hat das Interesse der Verbraucher an lokalen Produkten, die sie kennen und denen sie vertrauen, nur noch verstärkt.
Die nachstehende Tabelle zeigt die wichtigsten Marktkategorien als Prozentsatz (%) der gesamten F&B-Markteinführungen, die mit einer "g.U./g.g.A."-Angabe verfolgt wurden: