Anuga Fokusthemen
Clean label

Lebensmittel mit Clean Label-Positionierung gewinnen weltweit an Bedeutung. Immer mehr Verbrauchende möchten genau wissen, welche Zutaten in ihren Lebensmitteln enthalten sind – und welche nicht. Sie kaufen daher zunehmend Produkte mit klaren, verständlichen Zutatenlisten.
Dabei bevorzugen sie natürliche und möglichst wenig verarbeitete Zutaten und vermeiden künstliche Farb-, Aroma-, Konservierungs- und Zusatzstoffe, die als potenziell gesundheitsschädlich wahrgenommen werden.
Die nachfolgende Übersicht zeigt die führenden Lebensmittelkategorien nach ihrem Anteil an den weltweiten Produktneueinführungen mit „Clean Label“-Positionierung:
Top-Kategorien | Anteil in % (weltweit, 2024) |
---|---|
Saucen & Gewürze | 13% |
Brot- und Backwaren | 10% |
Snacks | 9% |
Milch- und Molkereiprodukte | 8% |
Baby- und Kleinkindnahrung | 8% |