Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Anuga Fokusthemen

Eigenmarken

Anuga Fokusthemen, Eigenmarken

Angesichts steigender Lebenshaltungskosten greifen Verbrauchende verstärkt zu Eigenmarken, um Geld zu sparen. Im Jahr 2023 gab fast ein Drittel der Verbrauchenden weltweit an, verstärkt zu Handelsmarken greifen zu wollen, um Kosten zu reduzieren – ein Trend, der insbesondere in Deutschland und Spanien stark ausgeprägt ist.

Für 2024 zeigt sich, dass 62 Prozent aller Produktneueinführungen unter einer Eigenmarke weltweit auf Europa entfallen, gefolgt von Nordamerika und Asien. Die führenden Märkte in diesem Segment sind das Vereinigte Königreich, die USA und Frankreich. Die nachfolgende Übersicht zeigt die wichtigsten Lebensmittelkategorien als prozentualen Anteil an allen Produktneueinführungen unter einer Eigenmarke im globalen Nahrungsmittel- und Getränkesektor.

Den höchsten Anteil weist hier der Bereich Brot- und Backwaren auf:

Top-Kategorien Anteil in % (weltweit, 2024)
Brot- und Backwaren 13% 
Fleisch, Fisch & Eier 12% 
Fertiggerichte & -beilagen 12%
Saucen & Gewürze 10% 
Snacks 8% 
Anuga Fokusthemen entdecken

Anuga Fokusthemen entdecken

Aktuell wird die Lebensmittel- und Getränkeindustrie von insgesamt 4 Fokusthemen mit einer besonderen Marktbedeutung dominiert

Zu den Fokusthemen

Anuga Fokusthemen entdecken

Derzeit bestimmen sieben maßgebliche Food Trends die Entwicklungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Zu den Fokusthemen