Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Anuga Food Trends entdecken

Food Trends auf der Anuga

Aktuell wird die Lebensmittel- und Getränkeindustrie von insgesamt 7 Food Trends dominiert. Als weltweit größte und führende Lebensmittelmesse beweist die Anuga eine starke Trend- und Zukunftsausrichtung. Gleichzeitig zeigt die Anuga mit ihren Fokusthemen Businesspotenziale auf.

Wenn Sie auf der Suche nach den neuesten Produktinnovationen, Potenzialthemen und Food Trends sind, dann ist die Anuga ein Pflichttermin für Sie! Hier finden Sie die relevanten Aussteller entsprechend ihrer Trend- und Fokusthemen.

Anuga Food Trend Fleischersatzprodukte

Fleischersatz ist einer der Food Trends der Zukunft – und dabei handelt es sich nicht mehr nur um Gemüse-Burger oder vegetarische Fleischersatz-Produkte. Die neuen Alternativen reichen von Laborfleisch oder In-vitro Fleisch bis hin zu Insekten. Denn auf Seiten der Verbraucherinnen und Verbraucher wird der Wunsch nach fleischloser Ernährung und Alternativ-Produkten immer stärker. Vielseitige Alternativen zu gewöhnlichem Fleisch entdecken Sie auf der Anuga.

Mehr erfahren
Anuga Food Trend Clean Label

Weniger Zucker und weniger künstliche Inhaltsstoffe, dafür mehr pflanzliche und natürliche Aromen – so stellen sich immer mehr Menschen das zukünftige Angebot an Lebensmitteln vor. Nach dem Boom von Bio-Produkten wandelt sich der neue Food Trend nun hin zum Clean Eating: Bewusste, gesunde Ernährung ist gefragt. Damit geht auch die Rückkehr zur traditionellen und natürlichen Lebensmittelherstellung ohne Gentechnik einher. Zu diesem Trend sind auf der Anuga unter dem „Clean Label“ zahlreiche Produkte versammelt.

Weiterlesen
Anuga Food Trend Convenience & Snacking Produkte

Bei der Zubereitung und beim Essen soll es schnell gehen, denn im vollen Alltag nimmt Essen immer weniger Zeit ein – so ist Snackification zu einem der aktuellen Food Trends geworden. Ready-to-eat, Ready-to-cook, To-go-Produkte und Chilled Food machen Snacks zum Ersatz für ehemals üppige Mahlzeiten. Auf der Anuga erleben Sie wie kreativ und ausgefallen die neuen Mini-Mahlzeiten dank Snacks sein können.

Mehr zum Thema
Anuga Food Trend Free From & Health Foods

Ernährung und Gesundheit sind schon lange eng miteinander verbunden. Kein Wunder also, dass „Gesundheit“ einer der Mega Food Trends der Branche ist. Auch die Aussteller und Gäste der Anuga 2019 haben dies bestätigt: 70 % nannten „Gesundheit“ als wichtigsten Branchentrend der nächsten Jahre. Entwicklungen der Lebensweise hin zu einer bewussten Ernährung spielen dabei ebenso eine Rolle, wie zunehmende Unverträglichkeiten. Auf dem Markt sind deshalb immer mehr Alternativen für Weizen, Gluten, Laktose oder Fruktose zu finden – die sich steigender Beliebtheit im Einkaufskorb erfreuen.

Weiterlesen
Anuga Food Trend Vegetarische und Vegane Produkte

Pflanzliche Lebensmittel erleben einen regelrechten Boom – nicht nur als Fleischersatz, sondern als elementarer Bestandteil von Gesundheit und Fitness. Beides nimmt in der heutigen Gesellschaft einen hohen Stellenwert ein und beeinflusst auch das Ess- und Kaufverhalten. Zu den gefragten Angeboten dieses Food Trends gehören beispielsweise flexitarische Produkte, vegetarische oder vegane Nahrungsmittel sowie Novel-Food-Produkte als pflanzenbasierte Imitation von tierischen Produkten. So unterstützt die Branche das Bestreben einer zunehmend sensibilisierten Kundschaft auch aus ökologischen Gründen den Fleischkonsum zu reduzieren.

Mehr erfahren
Anuga Food Trend Superfoods & Ancient Grains

In der heimischen Küche und in Restaurants sind in den letzten Jahren zunehmend Superfoods und Ancient Grains eingezogen. Quinoa, Teff, Amaranth, Hirse und Sorghum haben viele neugierig gemacht und sich bestens in den Trend der bewussten Ernährung eingefügt. Auch Superfood ist nach wie vor auf dem Markt beliebt, besonders bei Menschen, die gesundheitsbewusst einkaufen und essen.

Infos zum Thema
Anuga Trendthema "Sustainably produced or packaged"

Wenn bei den Food Trends ein Thema nicht fehlen darf, ist das Nachhaltigkeit. Beim Einkauf ist Nachhaltigkeit so präsent wie nie – Obst, Gemüse, Fleisch, aber auch andere Lebensmittel werden unter dem Aspekt der nachhaltigen Produktion und Verpackung beurteilt und gekauft. Für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Für Produzierende und die Gastronomie heißt das: Nachhaltigkeit ist das Thema der Stunde und ein vielversprechender Markt, um Verbraucher zu überzeugen.

Mehr erfahren