Convenience & Snacking
Convenience Food and Snacking
Convenience Food und Snacks sind ein wichtiger Lebensmitteltrend, auf den die Hersteller reagieren müssen. Obwohl die Verbraucher unter einem größeren Zeitdruck stehen als je zuvor, wendet sich ihr Wunsch nach Bequemlichkeit paradoxerweise von Fertiggerichten ab. Stattdessen ist das Snacken auf dem Vormarsch, und die Fertiggerichte-Industrie kämpft darum, die Verbraucher zurückzugewinnen. Taktiken wie die Nutzung des "Clean Label"-Trends erweisen sich als wirksam, ebenso wie die Verlockung der Verbraucher mit zunehmend internationalen Geschmacksrichtungen. Zu den Ideen zur Steigerung des Absatzes gehören:
- Clean-Label-Positionierungen
- Abwechslungsreiche, internationale Geschmacksrichtungen
- Nachhaltige Verpackungslösungen
- Zielgruppenorientierte Portionsgrößen
Lebensmitteltrends nutzen und ankurbeln
Für die meisten Verbraucher gehört das Naschen zum täglichen Leben, und das war schon immer so. Was sich jedoch ändert, ist die Art und Weise, wie die Menschen über Snacking denken und was als Snack gilt. Das Snacking wird bis 2022 weiter zunehmen, da die Verbraucher immer mehr Bequemlichkeit suchen. Dies wird den Druck auf den Snack-Fertigmahlzeiten-Sektor aufrechterhalten, um mitzuhalten. Laut Innova Market Insights verzeichnete die Snack-Kategorie in den letzten fünf Jahren ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 6 % in Bezug auf die Einführungsaktivitäten, verglichen mit der Kategorie Fertiggerichte, die in den letzten fünf Jahren um 4 % wuchs (CAGR, global, Juli 2017 - Juni 2022).
Convenience & Snacking über alle Kategorien hinweg
Die folgende Tabelle zeigt den prozentualen Anteil der Marktkategorien an den gesamten F&B-Markteinführungen, die mit einer Convenience-Positionierung verfolgt wurden: