Free From & Health foods
Nach Angaben von Innova Market Insights entwickelt sich der "Frei von"-Trend weiter. Es gab ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 7,1 % bei der Markteinführung von Lebensmitteln und Getränken mit einem "Free From"-Anspruch (global, CAGR, Juli 2017 - Juni 2022). Im Zeitraum Juli 2021 - Juni 2022 wurde weltweit mehr als 1 von 3 neu eingeführten Lebensmitteln und Getränken mit der Angabe "frei von" versehen. Während diese Spezialprodukte ursprünglich auf Allergien und Unverträglichkeiten wie Gluten und Laktose abzielten, haben sie sich nun weiter ausgedehnt und zielen auf das breitere "Besser für Sie"-Segment ab.
Glutenfrei ist mit einem Anteil von 47,3 % im Zeitraum Juli 2021 - Juni 2022 (weltweit) nach wie vor die größte "frei von"-Angabe. Aufgeschlüsselt nach Regionen ist Europa mit einem Anteil von 48,9 % im Zeitraum Juli 2021-Juni 2022 nach wie vor führend im Bereich glutenfreie Produkte. Dahinter folgen Asien (19,2 %) und Nordamerika (14,0 %).
"Frei von" in verschiedenen Kategorien
MDie nachstehende Tabelle zeigt die wichtigsten Marktkategorien als Prozentsatz (%) der gesamten F&B-Markteinführungen, die mit einem "frei von"-Anspruch verfolgt wurden: