Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

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Anuga Food Trend

Plant-based Proteins

Produkte mit pflanzlichem Eiweiß

Pflanzliche Proteine sind ein anhaltender Trend, wobei Lebensmittel- und Getränkehersteller versuchen, pflanzliche Inhaltsstoffe als Ergänzungen oder als Hauptattraktion ihrer neuen Produktentwicklung zu verwenden.

Da Produkte auf pflanzlicher Basis als gesünder und besser für den Planeten wahrgenommen werden, erhält das Thema besondere Aufmerksamkeit von jüngeren Verbrauchern, die dazu neigen, besonders auf die Nachhaltigkeit der Lebensmittel zu achten, die sie zu sich nehmen, und die oft bereit sind, neue Lebensmittel und Ernährungskonzepte auszuprobieren.

Laut Innova Market Insights weisen die Kategorien pflanzlich, vegan und vegetarisch alle ein positives Wachstum auf, wobei pflanzlich die geringste Marktdurchdringung, aber das schnellste Wachstum aufweist.

"Rein pflanzlich": ein Erfolgsrezept

Laut Innova Market Insights (Global, CAGR, Juli 2021 - Juni 2022) ist ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 9 % bei Innovationen auf Basis von Pflanzenprotein zu verzeichnen. Erbsenprotein ist zur bevorzugten Option für pflanzliche Innovatoren geworden und war auch 2021 die führende pflanzliche Proteinzutat, gefolgt von Sojaprotein. Fava-Bohnen-Protein, pflanzliches Protein, Weizenprotein und Saatgutprotein gehören zu den am schnellsten wachsenden pflanzlichen Proteinzutaten im Bereich F&B.

Pflanzliche Proteine in verschiedenen Kategorien

Die nachstehende Tabelle zeigt die wichtigsten Unterkategorien des Marktes als Prozentsatz (%) der gesamten F&B-Markteinführungen, die mit pflanzlichen Proteinzutaten verfolgt werden:

Top Kategorie
% Anteil (weltweit, Juli 2021 - Juni 2022)
Backwaren
19.5%
Fertiggerichte & Beilagen
16.2%
Fleisch, Fisch und Eier
14.2%
Snacks
11.0%
Fleischersatzprodukte
9.1%