Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

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Anuga Food Trend

Sustainably Produced or Packaged

Nachhaltigkeit umfasst ein breites Spektrum von Produkt- und Prozessmerkmalen, einschließlich Beschaffung, Inhaltsstoffe, Verpackung, menschliches Wohlergehen, Tierschutz, Ökologie, Lebensmittelabfälle und viele andere. Wie der Trend Nr. 1 von Innova Market Insights für 2022, "Shared Planet", zeigt, sind die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher in Bezug auf Nachhaltigkeit höher denn je. Dies zwingt die Unternehmen dazu, der Ökoeffizienz Vorrang einzuräumen, insbesondere um Lebensmittel- und Plastikabfälle zu reduzieren. Die Untersuchungen von Innova zeigen, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher "erwarten, dass Unternehmen in Nachhaltigkeit investieren" (75 %).*

Verschiedene Generationen von Verbraucherinnen und Verbrauchern rund um den Globus definieren Nachhaltigkeit unterschiedlich und setzen Nachhaltigkeitsprioritäten auf der Grundlage ihrer eigenen Perspektive. Wenn wir uns ansehen, wie sich Nachhaltigkeitsbelange nach Alter unterscheiden, stellen wir fest, dass die Babyboomer am meisten um die Gesundheit des Planeten besorgt sind (35 %), gefolgt von der Generation X (34 %), den Millennials (34 %) und der Generation Z (33 %)**. Die Minimierung der Lebensmittelverschwendung ist eine der wichtigsten Maßnahmen, die die Verbraucherinnen und Verbraucher in den letzten 12 Monaten weltweit ergriffen haben, um ihre Lebensmittelauswahl und ihre Essgewohnheiten umweltfreundlicher zu gestalten (43 %)**.

Auch die Umweltzeichen haben an Zugkraft gewonnen, wobei einige bemerkenswerte Neuerungen wie das "Plastic Free Trust Mark" immer häufiger auf Verpackungen zu finden sind. Dieses Gütesiegel und andere, wie z. B. das Metal Recycles Forever- und das FSC-zertifizierte Logo, sind für Marken, die die erforderlichen Kriterien erfüllen, frei erhältlich und vermitteln ein klares Bild von der Verantwortung für die Umwelt. Laut einer Studie von Innova Market Insights (Global, CAGR Juli 2017 - Juni 2022) gab es beispielsweise ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 15 % bei der Einführung von Lebensmitteln und Getränken mit ethisch-ökologischen Aussagen.

* Innova-Verbraucherumfrage 2020; Durchschnitt der Werte für Großbritannien, USA, Spanien, Frankreich, Brasilien, Indien, Deutschland, Mexiko, China und Indonesien

** Innova-Verbraucherumfrage 2022; Durchschnitt der Werte für das Vereinigte Königreich, Kanada, USA, Spanien, Frankreich, Brasilien, Indien, Deutschland, Mexiko, China und Indonesien

Die nachstehende Tabelle zeigt die wichtigsten Marktunterkategorien als Prozentsatz (%) der gesamten F&B-Markteinführungen, die mit ethischen Angaben verfolgt wurden:

Top Kategorie
% Anteil (weltweit, Juli 2021 - Juni 2022)
Backwaren
13.0%
Saucen & Gewürze
9.8%
Süßwaren
9.1%
Molkereiprodukte
8.8%
Erfrischungsgetränke
8.5%

* Innova-Verbraucherumfrage 2019; Durchschnitt aus den Werten für das Vereinigte Königreich, die USA, Spanien, Frankreich, Brasilien, Indien, Deutschland, Mexiko, China und Indonesien