Personalisierte Ernährung

Verbrauchende legen immer mehr Wert auf hochwertige Inhaltsstoffe. Dies treibt die Nachfrage nach Zutaten mit herausragendem Nährstoffprofil und nachweislich erstklassiger Herkunft („Ingredient Stars“). Von dieser Entwicklung profitieren u.a. Eigenmarken, die Transparenz und Qualität mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis kombinieren. Gleichzeitig gewinnt das Thema personalisierte Ernährung an Bedeutung, da immer mehr Konsumierende auf Produkte setzen, die eigens auf ihre Gesundheitsziele und individuelle Lebensphase abgestimmt sind. Daneben steigt die Nachfrage nach funktionellen Nahrungsmitteln und Getränken, die gezielt mit Nährstoffen oder Nahrungsergänzungsmitteln angereichert sind, um spezifischen gesundheitlichen Bedürfnissen wie Gewichtsmanagement oder der Stärkung des Immunsystems nachzukommen.
Die Ergebnisse der Innova-Trends-Umfrage 2025 zeigen: Über ein Drittel der Verbrauchenden setzen auf mit Nährstoffen angereicherte Lebensmittel. Dabei verzeichnen insbesondere Produkte für das Gewichtsmanagement ein erhebliches Wachstum: Zwischen 2022 und 2024 lag die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) bei 8 % weltweit. Angeführt wird dieser Trend von den USA, gefolgt von Indien und dem Vereinigten Königreich. Das stärkste Wachstum unter den großen Märkten verzeichnet Deutschland.
Die Tabelle zeigt die wichtigsten Kategorien für Neuprodukteinführungen mit einer Gewichtsmanagement-Positionierung:
Top-Kategorien | Anteil in % (weltweit, 2022 – 2024) |
---|---|
Nahrungsergänzungsmittel | 32% |
Sporternährung | 24% |
Erfrischungsgetränke | 9% |
Müsli & Cerealien | 5% |
Heiße Getränke | 5% |