Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Anuga Trend Zone

In der Anuga Trend Zone präsentieren unsere Knowledge-Partner Innova Market Insights B.V. und Euromonitor International Limited sowie weitere Speaker aufschlussreiche und topaktuelle Forschungsergebnisse zur Entwicklung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Die Anuga Trend Zone war in diesem Jahr wieder auf dem Nordboulevard vor Halle 8

Innova Markets Insights B.V. beschäftigte sich in diesem Jahr mit folgenden Highlight-Themen:

Nachhaltiges Wachstum

Innova präsentiert einen tiefen Einblick in das Leitthema der Anuga für 2023: Nachhaltiges Wachstum. Das von der Anuga-Gemeinschaft als wesentliches Schwerpunktthema gewählte Thema reicht von Umweltbelangen und Lösungen in der Lebensmittelindustrie bis hin zu den damit verbundenen wirtschaftlichen und humanitären Auswirkungen. Innova Market Insights, eine globale Marktforschungsagentur und Knowledge-Partner der Anuga, wird dem Publikum einen Einblick in die Markttrends, Innovationen und Verbraucherwerte rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie geben.

Referentin:

Sifra Eigenraam hat einen Master-Abschluss in Ernährung und Gesundheit und arbeitet als Customer Success Manager bei Innova Market Insights. Sie arbeitet eng mit Kunden zusammen und unterstützt sie dabei, relevante Erkenntnisse aus den Innova-Plattformen zu gewinnen. Sifra unterstützt ihre Kunden mit strategischen und zukunftsorientierten Lösungen. Nachdem Sifra im Rahmen der Snapshot Series, einer Reihe von Webinaren von Innova und Anuga im Vorfeld der Veranstaltung, das Anuga-Schlüsselthema "Nachhaltiges Wachstum" vorgestellt hat, wird sie nun in der Anuga Trend Zone einen tiefen Einblick in nachhaltige Lösungen geben.

Nährwert zum richtigen Preis

Da die Verbraucher:innen nach erschwinglichen und dennoch nahrhaften Optionen suchen, werden in diesem Vortrag Themen wie die Optimierung der Produktion und des Preises von Lebensmitteln des täglichen Bedarfs, das Potenzial zur Kostensenkung durch Abfallreduzierung und die bedeutende Rolle, die die Technologie bei der künftigen Versorgung mit erschwinglichen und zugänglichen Lebensmitteln spielen wird, untersucht. Nehmen Sie an der täglichen Präsentation von Innova Market Insights teil, die das Anuga-Thema "Sustainable Growth" aus einer breiteren Perspektive der Lebensmittelindustrie beleuchtet.

Referentin:

Nicole Jansen, Team Manager Insights & Innovation, hat einen Master-Abschluss in Food Quality Management und leitet das Insights & Innovation Team bei Innova Market Insights. Sie arbeitet Hand in Hand mit den Kund:innen und unterstützt sie dabei, relevante Erkenntnisse aus der Innova-Datenbank und den angeschlossenen Plattformen zu gewinnen. Durch regelmäßige Kommunikation mit den Kund:innen identifiziert sie deren Informationsbedürfnisse und verhilft Fachleuten mit modernsten Insights-Lösungen zum Wachstum ihres Geschäfts.

Generational Push: Der Einfluss der Generation Z und zukünftige Möglichkeiten

Innova Market Insights' Nummer 3 ihrer Top Ten Trends für dieses Jahr ist "Generational Push". Die Generation Z besteht aus jüngeren Verbraucher:innen, die aktiv ihre Ansichten teilen und von Unternehmen erwarten, dass sie ihre Meinungen in die Entwicklung von Produkten, Geschmacksrichtungen und Strategien berücksichtigt werden. Diese Generation hat großen Einfluss auf den Markt und definiert, welche Angebote relevant sind. Sie schätzen eine positive Interaktion mit Unternehmen und sind ständig auf der Suche nach neuen Erfahrungen. Verpassen Sie nicht die tägliche Session von Innova Market Insights, dem Knowledge-Partner der Anuga, um zu erfahren, wie Marken die kommerziellen Möglichkeiten maximieren und damit die Generation Z effizienter ansprechen können.

Referent:

Als Sr. Consumer & Market Analyst bei Innova Market Insights ist Hector Parra für die spezialisierte Analyse von Themen verantwortlich, die einen wesentlichen Einfluss auf die aktuelle Entwicklung der Lebensmittelindustrie haben, und liefert strategische Erkenntnisse sowohl für Kunden in LATAM als auch weltweit. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Innovation und Entwicklung neuer Produkte und war unter anderem in Mexiko und den Niederlanden tätig. Er ist Biotechnologie-Ingenieur und hat einen Master-Abschluss in "Food Innovation and Management" der Universität Wageningen in den Niederlanden.

Euromonitor wird sich mit folgendem Thema beschäftigen:

Plant-Based am Wendepunkt - die Zukunft der Lebensmittel in Europa.

Es präsentieren Tristan Höver, Research Consultant und Javier Muñoz, Research Analyst

Referenten:

Tristan ist Senior Research Analyst im Düsseldorfer Büro von Euromonitor International. Als Teil des Food & Nutrition-Teams in der DACH-Region ist Tristan verantwortlich für die Analyse der neuesten Trends und Entwicklungen, die die Lebensmittel- und Ernährungsindustrie beeinflussen, mit einem Fokus auf dem deutschen Markt. Tristan trägt auch direkt zur Qualität der weltweiten Forschung von Euromonitor bei, als Teil des globalen Teams für Kochzutaten und -mahlzeiten. Seine Analyse erschien in Wirtschaftspublikationen wie dem Handelsblatt und er war Referent auf mehreren renommierten Messen und Fachtagungen.

Javier kam im Februar 2022 als Research Analyst in das Düsseldorfer Büro von Euromonitor International. In seiner aktuellen Funktion analysiert Javier die neuesten Trends und Entwicklungen, die die Lebensmittel- und Ernährungswirtschaft in der DACH-Region mit dem Fokus auf Deutschland beeinflussen. Javier hat einen Associate Degree in International Business und einen BA in Soziologie abgeschlossen.

Sehen Sie sich das vollständige Event-Programm an mit allen Rednerdetails und interessanten Informationen:

Veranstaltungsprogramm der Anuga Trendzone

Mehr über unsere Partner

Sehen Sie sich das vollständige Event-Programm an mit allen Redner details und interessanten Informationen.

Veranstaltungsprogramm der Anuga Trendzone

Kontakt