Bestellfristen für Aussteller
Gerne möchten wir Ihnen als Aussteller der Anuga eine stressfreie Messeteilnahme ermöglichen und die Messevorbereitung erleichtern. Die folgende Checkliste bietet Ihnen einen Überblick, an was Sie alles denken sollten und wann wichtige Fristen anstehen. Sie erhalten alle wichtigen Termine und Daten auf einen Blick.
- Finden Sie mit einem Klick die richtigen Ansprechpersonen für ihre Fragen
- Übernehmen sie die wichtigsten Termine per iCalendar direkt in ihre Kalendersoftware (z.B. Outlook)
- Blenden Sie Deadlines, wichtige Informationen und Starttermine zur Organisation ihrer Messeteilnahme ein- oder aus
Importieren Sie sich mit einem Klick alle Termine in Ihren Kalender
-
Standfläche
Frist Frühbucherpreis I
30.09.2024 | 00:00 Uhr
Bei Anmeldung bis zum 30. September 2024 wird der reduzierte Beteiligungspreis berechnet. Basis der Preisstellung ist das Eingangsdatum der Anmeldung bei der Koelnmesse.
Vertrieb
Kerstin Bernhardt
Sales Operations Managerin
Anuga Organic, Anuga Dairy
Telefon +49 221 821-2369
Telefax +49 221 821 99-3410
E-MailChristina Solbach
Sales Operations Managerin
Anuga Bread & Bakery, Anuga Chilled & Fresh Food
Telefon +49 221 821-3619
Telefax +49 221 821 99-3410
E-MailAnika Hülsmann
Sales Operations Managerin
Anuga Fine Food (incl. Clean Label und Free From)
Telefon: +49 221 821 2409
E-MailJulia Schmitz
Sales Operations Managerin
Anuga Drinks, Anuga Hot Beverages
Telefon +49 221 821 3245
E-MailTyhardi Winter
Kalendereintrag erstellen Zur Anmeldung
Sales Operations Manager
Anuga Out of Home, Verbände / Organisationen / Fachpresse / Services / IT
Telefon +49 221 821 2712
E-Mail -
Standfläche
Aufplanungsbeginn
01.10.2024 | 00:00 Uhr
Start der Aufplanung.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren zuständigen Sales Operations Manager oder melden Sie sich unter sales@anuga.de . -
Bestellungen
Hotelzimmer-Reservierung
01.03.2025 | 00:00 Uhr
Buchen Sie Ihr Hotelzimmer zur Anuga hier.
Hotel- und Reise-Services
Kalendereintrag erstellen Zum Buchungsportal
Telefon +49 221 821-3998
Telefax +49 221 821-3999
E-Mail -
Standfläche
Versand der Standbestätigungen
01.03.2025 | 00:00 Uhr
Ab ca. März 2025 beginnt der Versand der Standbestätigungen. Mit der Standbestätigung kommt ein Vertrag zustande. Der Standflächenbestätigung sind bemaßte Standskizzen und Lagepläne beigefügt.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren zuständigen Sales Operations Manager oder melden Sie sich unter sales@anuga.de . -
Standfläche
Anmeldung Mitaussteller
01.05.2025 | 00:00 Uhr
Anmeldeschluss für Mitaussteller*.
*Erläuterung Mitaussteller: Mitaussteller sind Unternehmen, welche die Standfläche eines Hauptausstellers mit eigenen Produkten und eigenem Personal mit benutzen. Konzernfirmen und Tochtergesellschaften gelten als Mitaussteller.
Zur Anmeldung
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren zuständigen Sales Operations Manager oder melden Sie sich unter sales@anuga.de . -
Standfläche
Anmeldung Gruppenteilnehmer
01.05.2025 | 00:00 Uhr
Die Mitteilung über die Aufteilung der Einzelflächen muss bis spätestens zum 01.05.2025 als Grundlage für die Festlegung der einzelnen Standnummern bei Koelnmesse vorliegen, da sie Voraussetzung für den Eintrag der Standnummern in den Messemedien ist. Die Verteilung der Standnummern erfolgt durch die Koelnmesse.
Die Anmeldung der Gruppenteilnehmer erfolgt über das Online-Portal. Der Gruppenorganisator trägt alle seine Gruppenteilnehmer online ein oder er hat die Möglichkeit seine Gruppenteilnehmer im System freizuschalten. Somit können die Gruppenteilnehmer sich selbstständig im System eintragen
Zur Online-Anmeldung -
Bestellungen
Bestellung Werbemittel
25.06.2025 | 00:00 Uhr
Weisen Sie Kunden und Geschäftspartner wirkungsvoll auf Ihre Messebeteiligung hin – mit der vielfältigen Auswahl an Print- und Online-Werbemitteln!
NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH
Kalendereintrag erstellen
Telefon +49 201 365 47-230
E-Mail -
Serviceleistungen
Buchung eSlots
11.07.2025 | 00:00 Uhr
Buchen Sie jetzt Ihren eSlot zur Einfahrt auf das Messegelände zum Auf- und Abbau.
eSlot Serviceteam
Kalendereintrag erstellen Buchung eSlots
Telefon +49 221 821 2097
E-Mail schreiben -
Werbemittel
Bestellung Ticket-Codes
15.07.2025 | 00:00 Uhr
Bestellen Sie Ihre Ticket-Codes bequem online und laden Sie Ihre wichtigen Kunden zu einem kostenlosen Besuch auf Ihrem Messestand ein.
Service-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zur Ticket-Codes Bestellung
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Werbemittel
Redaktions- und Anzeigenschluss Marketingpaket
16.07.2025 | 00:00 Uhr
Die Bestellung des Marketingpakets und damit auch der Eintrag in den Messe-Katalog ist obligatorisch und kostenpflichtig für jeden Haupt- und Mitaussteller sowie Gruppenorganisator und -teilnehmer. Bitte beachten Sie den Redaktions- und Anzeigenschluss.
NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH
Kalendereintrag erstellen Zum Medien-Shop
Telefon +49 201 365 47-230
E-Mail -
Serviceleistungen
Bestellfrist 31.07.2025 für Bestellungen im Service-Shop
31.07.2025 | 00:00 Uhr
Bestellung im Service-Shop!
- Bestellfrist Absaug- und Druckluftinstallation*
- Bestellfrist Abhängungen von der Hallendecke*
*Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.Service-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Rechnung
Versand Beteiligungsrechnung
01.08.2025 | 00:00 Uhr
Die Rechnung über den Beteiligungspreis der Standmiete erhalten Sie ca. ab August 2025 zusammen mit Ihren kostenlosen Arbeits- und Ausstellerausweisen. Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Erhalt der Rechnung fällig.
Service-Team Koelnmesse
Kalendereintrag erstellen
Telefon +49 221 821-3941
E-Mail -
Standfläche
Last-Call-Preis
09.08.2025 | 00:00 Uhr
Bei Anmeldung ab 09. August 2025 wird der Last-Call-Preis berechnet.
Zur Anmeldung
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren zuständigen Sales Operations Manager oder melden Sie sich unter sales@anuga.de . -
Standbau
Deadline zum Einreichen der Standbaupläne
13.08.2025 | 00:00 Uhr
Deadline zum Einreichen der Standbaupläne (für Doppelstock etc.)
Abteilung Veranstaltungstechnik und –genehmigungen
Telefon +49 221 821 3666
E-Mail: acceptance@koelnmesse.de -
Serviceleistungen
Bestellfrist 28.08.2025 für Bestellungen im Service-Shop
28.08.2025 | 00:00 Uhr
Bestellung im Service-Shop!
- Bestellfrist Werbeflächen
- Bestellfrist Elektroinstallation*
- Bestellfrist Wasseranschlüsse*
- Bestellfrist Standbewachung*
- Bestellfrist Standreinigung
- Bestellfrist Abfallentsorgung
- Bestellfrist Mietgeschirr
- Bestellfrist Internet und Telekommunikation*
- Bestellfrist Speditionsleistungen
- Bestellfrist (Dauer-) Parkausweise*
*Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.Service-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Der Service-Shop ist hier verfügbar
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Serviceleistungen
Bestellung Stellplätze für LKW/Container/Trailer
11.09.2025 | 00:00 Uhr
Bitte beachten: Die Bestellung ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Die Vergabe erfolgt nach Verfügbarkeit.
Kontakt:
Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821 2097
E-Mail schreiben -
Serviceleistungen
Bestellfrist Hostessen/Standpersonal und Auf- und Abbau-Personal
16.09.2025 | 00:00 Uhr
-
Standfläche
Anmeldung Standparties
19.09.2025 | 00:00 Uhr
Durchführung einer Abendveranstaltung auf Ihrem Messestand.
Kontakt:
Geländesicherheit/Logistik
Daniel Schneider
Telefon: +49 221 821 3738
E-Mail schreiben -
Serviceleistungen
Bestellfrist 22.09.2025 für Bestellungen im Service-Shop
22.09.2025 | 00:00 Uhr
Bestellung im Service-Shop!
- Raumvermietung (Büro-/Konferenzräume)
- Bestellfrist Mietmobiliar
- Bestellfrist Pflanzenverleih-/verkauf
- Bestellfrist Audio, Video-, PC-Mietgeräte
- Bestellfrist Beleuchtungs- und Videotechnik, Beschallungssysteme
- Bestellfrist Hostessen/Standpersonal und Auf- und Abbau-Personal
- Bestellfrist Material ImprägnierungService-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Serviceleistungen
Bestellfrist Konferenz + Bürobewirtung
23.09.2025 | 00:00 Uhr
Unser Partner, die Aramark Restaurations GmbH, bietet Ihnen im Aramak Webshop ein vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken. Bestellen Sie Genuss auf Knopfdruck!
Aramark Restaurations GmbH
Kalendereintrag erstellen Zum Aramark Webshop
Deutz-Mülheimer Strasse 109
51063 Köln
Telefon +49 221 284-8584
E-Mail
Zur Webseite -
Standbau
Aufbaubeginn
24.09.2025 | 06:00 Uhr
-
Standbau
Aufbauende alle Hallen
03.10.2025 | 20:00 Uhr
-
Messe
Anmeldung GEMA
04.10.2025 | 00:00 Uhr
Anmeldung musikalischer Wiedergaben bei der GEMA.
GEMA – Bezirksdirektion NRW
Kalendereintrag erstellen
Postfach 1013 43, 44013 Dortmund, Deutschland
Telefon +49 231 57701-200
Telefax +49 231 57701-230 -
Standfläche
Messebeginn
04.10.2025 | 09:00 Uhr
Die Öffnungszeiten gelten für Aussteller. Besucher haben ab 10:00 Uhr Zutritt.
Zu den Öffnungszeiten -
Standbau
Abbaubeginn
08.10.2025 | 18:00 Uhr
Die Einfahrt für LKW ist ab 20:00 Uhr möglich. Der Stand darf vor dem 08.10.2025, 18:00 Uhr weder ganz noch teilweise geräumt oder Exponate verpackt werden. Koelnmesse ist berechtigt gegen die Aussteller für jeden Fall der Zuwiderhandlung eine Konventionalstrafe von bis zu 5.000 EUR zu verhängen und/oder die Zulassung der Aussteller an der folgenden Veranstaltung zu versagen.
Kontakt:
Hinweise zum Auf- und Abbau
Telefon +49 221 821 2097
E-Mail schreiben -
Messe
Messeende
08.10.2025 | 19:00 Uhr
Die Öffnungszeiten gelten für Aussteller. Besucher haben bis 18:00 Uhr Zutritt.
Zu den Öffnungszeiten -
Standbau
Abbauende
12.10.2025 | 00:00 Uhr
-
Rechnung
Versand Schlussrechnungen Serviceleistungen
01.11.2025 | 00:00 Uhr
Nach Beendigung der Veranstaltung wird eine gesonderte Schlussrechnung für Service-Leistungen ausgestellt Diese Service-Leistungen beihnhalten– z. B. Elektro- und Wasseranschlüsse, Mediendienstleistungen, etc..
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren zuständigen Sales Operations Manager oder melden Sie sich unter sales@anuga.de .